Samstag, 9. November 2013

Erfolgreicher Workshop zum Thema "Armut in den Medien in Deutschland und Argentinien"



Am 8. November 2013 durften wir von "Aires del Sur - Reflexionar sin Fronteras" als Gastreferenten bei einem Studientag in Obermarchtal auftreten.
Der Tag, der unter dem Motto "Vergiss die Armen nicht - Armut und Gerechtigkeit in Deutschland und Argentinien" stand, wurde dort vom Gymnasium des Studienkolleg Obermarchtals und dem Freundeskreis Tinkunakuy e.V. angeboten. Mit nicht weniger als 8 Workshops rund um das Leitthema Armut und Gerechtigkeit hier und dort lieferte der Studientag mehr als genug spannende Denkanstöße und Möglichkeiten über den sprichwörtlichen Tellerrand hinauszuschauen. 

Unser Workshop beschäftigte sich mit der Präsenz der Armut in den Medien in Deutschland und Argentinien. Anhand von Textanalysen, Gruppendiskussionen und individuellen Reflexionen erarbeiteten wir das Thema gemeinsam mit den Schülern.



Die Ergebnisse konnten sich mehr als sehen lassen und wir hoffen, den Schülern neue Herangehensweisen an Beiträge aus dem Bereich der Massenmedien an die Hand mitgegeben zu haben.

Nach unserer Rückkehr nach Heidelberg wartete bereits das nächste Event auf uns: Die Filmvorführung des Dokumentarfilms "Sin mapa" im Malecón in der Heidelberger Altstadt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen